Sonntag, 20. Januar 2019

"Aufgrund des großen Andrangs der Gläubigen muss eine weitere HeiligeMesse am Sonntag eingeführt werden..."

Vor nicht einmal einem Jahr haben wir davon berichtet, dass in den Vereinigten Staaten in Los Angeles eine Personalpfarrei für die Petrusbruderschaft im überlieferten Ritus errichtet wurde, St. Vitus Los Angeles, hier

FSSP L.A.

Nicht einmal ein Jahr später erreicht uns folgende hoch erfreuliche Nachricht:

****
St. Vitus Roman Catholic Church - FSSP Los Angeles
607 4th St. San Fernando (Kalifornien) 

"BIG NEWS!
Saint Vitus is adding a 4th Mass on Sunday, because the 10:30am Mass has a ton of people standing outside because of lack of space. New Mass times announced officially as
(WILL BEGIN THE *FIRST* SUNDAY OF FEBRUARY):
7:30am—Low Mass
9:00am—High Mass
11:00am—High Mass
4:00pm—Vespers
5:00pm—Low Mass"



Große Neuigkeiten!
Sankt Vitus führt eine vierte Sonntagsmesse ein, weil bei der Messe um 10:30 Uhr eine große Zahl von Messbesuchern draußen stehen muss wegen Raummangels.
Die neue Messzeiten lauten wie folgt (Ab dem 1. Sonntag im Februar):

7:30am—Low Mass
9:00am—High Mass
11:00am—High Mass
4:00pm—Vespers
5:00pm—Low Mass

****
Für uns auf Abbruch programmierte Katholiken in West-Europa sind solche Nachrichten völlig unbekannt. "Aufgrund des großen Andrangs der Gläubigen muss eine weitere Heilige Messe am Sonntag eingeführt werden..." unvorstellbar!

Das ganze ist auch gerade  deswegen so erstaunlich, da die USA in den letzten Monaten von unfassbaren sexuellen Missbräuchen durch homosexuelle Netzwerke in der katholischen Kirche erschüttert wurde. Man sollte eigentlich eine umgegekehrte Bewegung der Gläubigen annehmen, eine Abkehr von der Kirche. So aber nicht in San Fernando bei der Petrusbruderschaft!

Aber ist das wirklich so unvorstellbar und nur im weit entfernten Kalifornien möglich? Seit gut einem Jahr ist in der Kirche der Petrusbruderschaft in Düsseldorf-Volmerswerth ein ähnliches Bild zu beobachten. Die Kirche füllt sich zunehmend am Sonntag, die Gläubigen müssen zusammenrücken, damit alle einen Sitzplatz erhalten. Schön zu sehen ist, dass die Messbesucher in Düsseldorf-Volmerswerth alle Altergruppen zeigen, eine Gruppe sticht aber zahlenmäßig hervor: Familien mit Kindern. 
Das alles sollte uns Mut machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen