Montag, 14. Januar 2013

Karlsmesse "In virtute tua"


Am Montag, 28. Januar 2013, 18 Uhr


Der hl. Karl der Große wurde am 2. April 748 als Sohn Pippins des Jüngeren geboren. 768 übernahm er mit seinem Bruder Karlmann die Herrschaft im Frankenreich.
Nach dem Tod Karlmanns 771 wurde er Alleinherrscher über das fränkische Reich und betrieb den Ausbau der Kirche in seinem Herrschaftsbereich. Am Weihnachtsfest 800 krönte ihn Papst Leo III. in Rom zum Kaiser. Der hl. Karl starb am 28. Januar 814 in Aachen.
Die Feiern um Karl den Großen blieben seither, auch wenn sich der Kult in weiten Teilen Deutschlands, Frankreichs, Italiens und Spaniens verbreitete, charakteristische Aachener Feste.
Die Schola Carolina hat es sich zur Aufgabe gemacht, die liturgischen Gesänge der Karlsmesse und des Karlsoffiziums einzuüben. 
Zum Fest des hl. Kaisers Karl am 28. Januar 2014, seinem 1200. Todestag, sollen sie zu einer vollständigen Aufführung gelangen. 
 
Anlässlich des diesjährigen Festtages des hl. Karl, der mit dem Tag der Zelebration der Messe im alten Ritus in Mönchengladbach am Montag am 28. Januar zusammenfällt, wird die Schola Carolina die Festmesse mit ihrem Gesang bereichern.

Wer mehr zur Karlsliturgie erfahren möchte klicke HIER 

 

 

 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen