Mittwoch, 9. Dezember 2020

Dem Stern folgen bis zum Kind

Am 21.12.2020 kommt es zu einem besonderen Himmelsereignis. Die beiden Planeten Jupiter und Saturn begegnen sich am Himmel für den Betrachter auf der Erde so nah, dass sie zu einem großen Punkt verschmelzen.

Links vom Turm 09.12.20 - Jupiter und Saturn kommen sich jeden Tag näher

Dies nennt man die Große Konjunktion. Der Begriff leitet sich vom lateinischen "coniunctio" ab, das sich mit "Verbindung" übersetzen lässt. Das Ereignis am Himmel "verbindet" sich mit dem Betrachter auf der Erde. Wer muss hier nicht an den Stern von Bethlehem denken und an das Kind in der Krippe? Gott will sich durch seinen Sohn in der Krippe mit uns Menschen verbinden. Dass dieses Ereignis ausgerechnet ein paar Tage vor der Vigil von Weihnachten (Heiligabend) stattfindet und zusammenfällt mit dem Festtag des Heiligen Apostel Thomas, 21.12., also dem ungläubigen Thomas, erscheint wie eine Ironie des Himmels. 

"Ob auch die scheinbare Nahbegegnung der beiden Planeten vor dem Weihnachtsfest des Corona-Jahres 2020 eine prophetische Bedeutung hat, bleibt zumindest abzuwarten. Sicher aber lädt sie uns ein, zurückzublicken auf die erste Weihnacht, als selbst die Himmel die Geburt des Erlösers verkündeten!" von Michael Hesemann entnommen hier 

Wer jetzt neugierig geworden ist und noch staunen kann, sollte sich nochmal genau erklären lassen, wohin er sich am Himmel orientieren muss, um die beiden "Königsplaneten" unseres Sonnensystems am 21.12.2020 zu erblicken:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen