Samstag, 17. März 2018

Neuigkeiten aus Frasselt

Neue Internet-Seite


Im August 2017 berichteten wir von unserem Besuch bei der Tridentinischen Messe in Frasselt
hier. Dieser Mess-Standort im Norden des Niederrheins hat nun auch einen eigenen Internetauftritt.

Unter www.alte-messe-frasselt.de erreichen Sie die neue Homepage und werden mit aktuellen Informationen des Mess-Standorts versorgt. Auch gibt es eine gute Standortbeschreibung, um den Weg nach St. Antonius zu finden.

Vereinsgründung


Auf dem Internetauftritt wird unter "Über uns" hier berichtet, dass es auch zu einer Vereinsgründung gekommen ist! Der Verein heißt "Karl-Leisner-Verein zur Förderung der überlieferten Liturgie in Kleve".

Bemerkenswert ist das Vereinswappen. In Bezug auf den seligen Karl Leisner, der in Kleve aufgewachsen ist und der nur ein einziges Mal als Priester die Heilige Messe gefeiert hat, wurden die lateinischen Worte gewählt:

 "Uti primam, uti unicam, uti ultimam" (die Erste, die Einzige und die Letzte).



Beweggründe


Auch werden dort die Beweggründe offen dargstellt, die zur Gründung des Vereins geführt haben.
Diese sind lesenwert!
Der kommunikative Schritt in die Öffentlichkeit ist ermutigend. Vielleicht zeigen sich hier Wege für andere Messstandorte, die auch 11 Jahre nach "Summorum Pontificum" immer noch nicht zu ihrem Recht gekommen sind, die Heilige Messe in der außerordentlichen Form frei und ohne Einschränkungen zu feiern!

Wir wünschen der tridentinischen Messe in Frasselt und dem Karl-Leisner-Verein zur Förderung der überlieferten Liturgie in Kleve gutes Gelingen und Gottes Segen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen