Mittwoch, 7. Dezember 2016

Missae Propriae Dioecesis Aquisgranensis

Diözesankalender des Bistums Aachen für die Missa Tridentina

Neben dem weltweit gültigen Kalender des Missale von 1962 verfügt jedes Bistum noch über einen eigenen Kalender, welcher jeweils wenige örtlichen Heiligenfeste und Kirchweihfeste enthält. Solche Feste verdrängen bei einem höheren Rang (Klasse) auch die meisten weltweit.

Ein solch höherer Festtag mit der Klasse 1, ist weltweit nur gültig für die Stadt Mönchengladbach: der 15. Juni, der Festtag des Heiligen Vitus.

Auf der sehr informativen Internetseite Introibo.net gibt es eine umfangreiche Sammlung aller deutschsprachigen Diozösankalender hier.

Dort ist jetzt auch das Bistum Aachen und die Stadt Mönchengladbach vertreten. Die spezifischen Ergänzungen zum Missale Romanum können heruntergeladen werden.

http://introibo.net

Keine Kommentare:

Kommentar posten