Sonntag, 13. November 2016

Bischof Dr. Helmut Dieser - Diözesanbischof von Aachen


Bischof Dr. Helmut Dieser - Diözesanbischof von Aachen

Am Samstag, den 12. November 2016, wurde Bischof Helmut Dieser im Hohen Dom zu Aachen in sein Amt als Diözesanbischof eingeführt.

Auch die Gottesdienstgemeinschaft „Alte Messe in Mönchengladbach“ begrüßt „unseren neuen Bischof“ und hofft auf ein gedeihliches Miteinander und gegenseitige Unterstützung. Seit die Heilige Messe in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus in MG zelebriert wird, beten wir vor jeder Messe ausdrücklich den Rosenkranz für den Bischof von Aachen - auch in Zeiten der Vakanz. Dies wollen wir weiterhin so für Bischof Helmut Dieser tun. Schon heute und von hier aus laden wir den neuen Bischof von Aachen herzlich ein, uns kennenzulernen.

Bei seiner Predigt anlässlich seiner Einführung sprach Bischof Helmut im Aachener Dom die folgenden Worte, die auch uns ermutigen:

„Orientieren wir uns vielmehr an Jesus. Er betet um das Geheimnis von Einheit für seine Jünger. Und der Apostel entfaltet im Epheserbrief, was das bedeutet: Drinbleiben in der Intimität mit Jesus und dem, was er getan hat. Und deshalb dann auch: Einander gelten lassen und ertragen, einander verzeihen und die Einheit niemals aufkündigen. Sich selber einbeziehen lassen und mit aufbauen wollen, was vielen zugutekommt. Die Unterschiedlichkeit ertragen im Vertrauen auf das Geheimnis von Einheit, das Jesus herbeiführt.“

Ein Bericht der Amtseinführung des neuen Bischofs, seine Predigt und seine Dankrede, sowie viele Fotos und ein Video kann man hier finden.

Die päpstliche Ernennungsurkunde von Bischof Dr. Helmut Dieser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen