Sonntag, 8. November 2015

Kunst kommt von Können! - Sonderaustellung Francisco de Zurbarán (1598 - 1664)


Ein herzliches Vergelt's Gott! an den Blogger von "et nunc", der die Ausstellung zum spanischen Künstler Zurbarán in der Düsseldorfer Kunsthalle empfahl, mit weiteren Info´s hier.

Agnus Dei - Zurbarán
Für 12 € Erwachsene, Kinder bis 7 Jahre frei, wird eine beeindruckende Gesamtschau des hierzulande wenig bekannten spanischen Malers Francisco de Zurbarán geboten. Die Werke wurden aus der ganzen Welt in Düsseldorf zusammengeführt und zeigen großformatige (weil zumeist für Kirchen und Klöster entworfene) Kunstwerke. Zurbarán, der ein Zeitgenosse des bekannteren Diego Velasquez war, war berühmt für seine Liebe zum Detail und sein meisterhaftes Spiel mit Licht und Schatten. Den Besucher überkommt vor manchem Bild das verwunderte Bedürfnis, z.B. den samtenen Saum eines Chormantels anfassen zu wollen, da es so echt wirkt, dass es mit der Realität zu verschwimmen scheint. Die Gesichtsausdrücke der dargestellten Personen weisen auf die Fähigkeit des Künstlers, die religiöse Botschaft seiner Bilder nachempfinden zu können: Zurbarán galt als tief gläubiger Katholik.

Schmerzlich bleibt wie bei jedem Museumsbesuch die Erinnerung, dass die Altarbilder und andere Darstellungen im Museum hängen und ihren eigentlichen Dienst in den Kirchen nicht mehr erfüllen dürfen.

Eine sehr zu empfehlende Ausstellung, die dem Betrachter den gesamten katholischen Kosmos vor Augen führt. In der Düsseldorfer Kunsthalle hier (bis 31.01.2016), die man durchaus mit Kindern aufsuchen kann!

Video: Francisco de Zurbarán... 


"Cristo en la Cruz", Francisco de Zurbarán

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen