Dienstag, 20. Januar 2015

„Gesang aus der Stille“

Im Buchladen der Abtei Mariawald sind zwei DVDs erschienen. Es handelt sich um jeweils filmische Dokumentationen über das Leben der Trappisten dort. Die Besonderheit: der eine Film wurde 1959, der andere 1976 gedreht, also vor und nach dem 2. Vatikanischen Konzil.

Es sind erstklassige Zeitdokumente, welche die Akzentverschiebung in jener Zeit festhalten. Gerade für die jüngere Generation, die diese Umbrüche nicht miterlebt hat und heute fragend vor den Problemen der Kirche steht, kann dies sehr aufschlussreich sein.

Der ältere Film verdeutlicht die Großartigkeit des Kloster und Trappistenlebens, Heiliges, Demut, Ewigkeit, Sehnsucht und Streben nach Wahrheit und Höherem.
Der jüngere Film neigt zur sterilen Nüchternheit unserer Zeit, dort werden die Mönche, die jetzt gar nicht mehr so schweigsam sind, durch die zeittypischen aufsässigen Fragen des Reportres mehr zur Rechtfertigung gedrängt.

Weitere Infos auch hier




 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen