Die Autobahnverbindung in den hohen niederrheinischen Norden ist dank des Ausbaus und der neuen Anbindung von A61 und A73 auf niederländischer Seite in gut einer Stunde zu schaffen.
Die Anfahrt nach Frasselt, einem Stadtteil von Kranenburg, führte uns von Holland kommend über die typischen wunderschönen niederrheinischen Auen, welche im tiefen Nebel standen.
Als dann beim Grenzübertritt zurück nach Deutschland mit großer Verwunderung unsere heimatliche Niers, hier als Grenzfluß bezeichnet, überquert wurde, fühlten wir uns fast wie zuhause.
Es musste jetzt nur noch der mächtige Reichswald im Nebel durchquert werden, welcher immer dichter wurde. Was für eine atemberaubende Kulisse. Man konnte sich gut vorstellen wie vor 2000 Jahren die römischen Legionen in diese kalte, nasse und nebelige, abgelegene germanische Gegend gekommen sind, unter ihnen auch die ersten Christen, die später als Märtyrer das Fundament zur Christianisierung legten.
Doch am Ende fuhren wir aus dem Nebel heraus und an diesem 100jährigen Fatima-Gedenktag stand die Basilika von Frasselt vor uns im prächtigen Sonnenschein.
St. Antonius - Frasselt |
St. Antonius - Frasselt |
Die heilige Messe begann pünktlich um 8:30 Uhr. An diesem 10. Sonntag nach Pfingsten war die Heilige Messe mit der Mönchengladbacher Delegation in dieser sehr abgelegenden Gegend mit über 30 Personen gut besucht. Es war für den Priester, der zugleich auch der Pfarrer der Gemeinde ist, selbsverständlich den Hochaltar seiner Kirche zur Feier der Heiligen Messe im überlieferten römischen Ritus zu nutzen.
Nach der Heiligen Messe gab es eine Andacht zum 100jährigen Fatima-Jubiläum, dazu wurde extra eine Fatima Madonna nach Frasselt gebracht, welche die Kirche an diesem Tag besonders schmückte.
Im Anschluss hieran gab es die Möglichkeit des Austauschs mit dem Pfarrer und einigen Organisatoren und Helfern dieser tridentinischen Messe in Frasselt. Vielen Dank für den freundlichen Empfang, alles Gute und viel Erfolg und Gottes Segen für die Zukunft.
St. Antonius - Frasselt |
St. Antonius - Frasselt |
St. Antonius - Frasselt |
St. Antonius - Frasselt |
Gratulation. Weiter so!
AntwortenLöschen