Dienstag, 4. August 2015

Ehrwürdiger Fulton John Sheen

Stellen Sie sich vor, Ihr Gastblogger sitzt vor dem Rechner und freut sich.
Eine Fundgrube hat sich aufgetan, gefüllt bis obenhin.
Durch den amerikanischen Blog A Knotted Life aufmerksam gemacht worden auf den Ehrwürdigen Erzbischof Fulton John Sheen.
 

Was viele von uns heute versuchen, hat er schon seit den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts getan: den katholischen Glauben verständlich erklären in Funk und Fernsehen. Seit 1930 hielt er Katechesen im Radio. Dazu passte seine markante Stimme, Ausehen und Auftreten sehr gut, wie die vielen Quellen zeigen hier. Er war in den 1950er Jahren einer der ersten "Fernsehprediger", 1952 erhielt er für seine Sendungen sogar einen Emmy. Den Schauspieler Martin Sheen inspirierte er bei der Wahl seines Künstlernamens, heute unvorstellbar! Diesem Mann hört man einfach gerne zu. Ansprechende, gut verständliche Katechesen zu so vielen wichtigen Themen - auf Englisch! Tiefgründig und auch unterhaltsam.


2012 wurde Fulton Sheen ein heroischer Tugendgrad attestiert. Ein Wunder auf die Fürsprache des Amerikaners wurde im Seligsprechungsverfahren anerkannt. Das Verfahren wurde aber ausgesetzt, da es noch nicht entschieden wurde, wo der Verstorbene seine letzte Ruhestätte finden soll.

Die amerikanische Bloggerin Bonnie Engstrom gibt ein interessantes Zeugnis über das anerkannte Wunder durch Anrufung des verstorbenen Erzbischofs Fulton Sheen, das ihren totgeborenen Sohn wieder ins Leben gerufen hat hier

Erzbischof Fulton Sheen publizierte 1961ein Sonntagsmissale, für die Gläubigen, das von CC Watershed online als PDF veröffentlicht wurde. Sowohl inhaltliche Qualität, als auch äußerlich scheint es eines der besten Messbücher zu sein, das je veröffentlicht wurde hier. Vergleichbar mit dem im deutschen Sprachraum bekannten Schott.


In der sonst ruhigen Sommerzeit ist Fulton Sheen eine tolle Quelle, um die eigenen Künste in der Apologetik aufzupolieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen