Sonntag, 30. November 2014

"Catholic Line Art" oder katholische Kupferstiche


Das "Rituale Romanum" enthält liturgische Formulare, die nicht im Messebuch beschrieben sind, z.B. Taufe, Eheschließung, Krankensalbung usw. Ein wichtiger Bestandteil des "Rituale Romanum" sind die Benediktionen.
 
Rituale Romanum
Wer schon einmal einen Blick in das alte "Rüstzeug" eines Priesters werfen durfte, ist sicherlich als erstes von den überwältigenden Kupferstichen zu Beginn eines jeden Kapitels gebannt:


Rituale Romanum

In faszinierender Detailgenauigkeit und Schönheit wird dem Betrachter die Welt der Sakramente durch diese Bilder eröffnet und das "nur" in schwarz/weiß!

Auf dem amerikanischen Blog "Corpus Christi Watershed" sind 300 hochauflösende katholische Kupferstiche oder im Englischen auch "Catholic Line Art" frei verfügbar, welche im Zuge eines Buchprojekts gesammelt, gescannt und digital nach gearbeitet wurden.

http://www.ccwatershed.org/blog/categories/religious-bulletin-artwork/


Die Betreiber weisen extra darauf hin, dass man diese nutzen darf, zum Beispiel zum Verschönern des Pfarrbriefs!!!


http://www.ccwatershed.org/media/pdfs/13/10/15/13-09-17_0.pdf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen