Samstag, 19. Oktober 2013

Eindrücke von der Wallfahrt nach Banneux


Trotz der widrigen Umstände im Vorfeld war die Wallfahrt vom 19.10.2013 nach Banneux sehr gelungen. Die Heilige Messe durfte leider nicht in Banneux stattfinden und wurde dann in die kleine Kapelle von Tancrémont verlegt, in der ein altes und ehrwürdiges romanisches Kreuz aus dem 9. Jahrhundert verehrt wird. 

Hier einige Eindrücke von der Wahlfahrt:


 
 









Mittwoch, 16. Oktober 2013

VATICAN-magazin 10/2013

In der aktuellen Ausgabe des "Vatikan magazin" gibt es einen lesenswerten Artikel der frei im Netz heruntergeladen werden kann.





Schillernd und uneindeutig: Was ist „pastoral“, und was ist „pastorale Liturgie“?

Unter den Begriffen, die sich in den letzten fünfzig Jahren in der Kirche als Standardvokabular eingenistet haben, ist es der Terminus „pastoral“, der zu den schillerndsten gehört. Neben „Aggiornamento“, „Participatio actuosa“ – also der „tätigen Teilnahme“ der Gläubigen an der Liturgie – oder „Laienapostolat” ist „pastoral” in der Pretiosenschachtel kirchlicher Sprache in der Zeit nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil allgegenwärtig. Allerdings ist er auch ebenso uneindeutig in seiner Anwendung. Unser Autor verdeutlicht das auf den folgenden Seiten anhand der so genannten „pastoralen Liturgie“.

Inszenieren und Kommentieren, Moderieren und Moralisieren

Wie man der geheimnisvollen Begegnung mit Gott in den nachkonziliaren Pfarreien den Todesstoß versetzt hat

weiter

Montag, 14. Oktober 2013

19.10.13 Tridentinische Messe in BANNEUX, 10.30 Uhr



Update
Wie sich nun heraustellte, wird die Heilige Messe leider nicht direkt im Heiligen Bezirk von Banneux gefeiert, sondern im rund 3 km entfernten Tancrémont in der Kapelle du Vieux Bon Dieu um 10.30 Uhr

Direkt an der Nationalstraße Richtung Banneux gelegen.

Sanctuaire du Vieux Bon Dieu Route de Tancrémont 77
4860 Pepinster Belgique


http://www.tancremont.be/index.html






Am kommenden Samstagmorgen, 19.10.2013, findet im belgischen Marienwallfahrtsort Banneux - organisiert von der Gruppe rund um die "Alte Messe" aus Kevelaer - um 10 Uhr eine heilige Messe im tridentinischen Ritus statt.




Freitag, 4. Oktober 2013

07. Oktober Rosenkranzfest // Dem Himmel ein bisschen näher


Dieses Fest ist von Gregor XIII. eingesetzt worden zur dankbaren Erinnerung an den großen Seesieg, den die Christen am 7. Oktober 1571 bei Lepanto über die Türken gewannen und der vor allem der fürbittenden Kraft des Rosenkranzgebetes zugeschrieben wurde.

Introitus und Oration aus dem SCHOTT Meßbuch zum Rosenkranzfest: 







                                                                       

 ++++++++++++++++++++++++++++++++

Desweiteren möchte ich auf eine Ausstellung im Städtischen Museum Schloss Rheydt hinweisen.

Bedauerlicherweise sind aus dem liturgischen Leben der Kirche Reliquien beinahe verschwunden.
In der Regel kommt man heutzutage nur noch in Museen in Kontakt mit den ehrwürdigen Gebeinen der Heiligen, so auch in diesem Fall.





Anlässlich der Heiligtumsfahrt 2014 gibt es im Schloss Rheydt einen Einblick in die Schatzkammer der Münsterbasilika St.Vitus von Mönchengladbach.
 
Städtisches Museum Schloss Rheydt

Schlossstr. 508
41238 Mönchengladbach
  
Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag 11.00 - 17.00 Uhr
Samstag bis Sonntag 11.00 - 18.00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene: 4,- €
ermäßigt: 1,50 €